Bruderschaft

Schützenbruderschaft St. Antonius Günne e.V. seit 1754

Die Antonius Schützen sind in Günne, dem Dorf am Möhnesee vor der Talsperre, beheimatet. Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1754, aus dem es auch noch einen Königsorden in der Schützenhalle in Günne gibt. Schützenfest feiern wir in Günne traditionell im Sommer am zweiten Wochenende im Juli, immer von Samstag bis Montag.

1921 wurde unsere erste Schützenhalle auf dem Gelände des heutigen Sportplatzes am Ausgleichsweiher in Günne gebaut. Diese wurde aber 1943 beim Angriff auf die Möhnetalsperre zerstört. 1952 wurde dann die neue Schützenhalle am Westricher Weg gebaut und 2001 durch einen Anbau erweitert. Die Schützenhalle bietet nicht nur uns Schützen ein Zuhause, sondern dient vielen verschiedenen Ortsvereinen als Veranstaltungs- und Probenraum. Zusätzlich befinden sich im Anbau der Schützenhalle Jugendräume sowie ein Luftgewehr-Schießstand, unser „Kugelfang“. Zusätzlich zu regelmäßigem Training findet hier einmal im Jahr neben den Ortsmeisterschaften das Zugvergleichsschießen statt.

Das traditionelle Vogelschießen unserer Schützenbruderschaft findet Schützenfest-Montag vor der wunderschönen Kulisse der Möhnetalsperre am Ufer des Ausgleichsweihers statt. 1974 wurde dort unsere Vogelstange in den Steilhang gebaut.

Die Schützen der Schützenbruderschaft St. Antonius Günne verteilen sich auf drei Hofen. Die Möhnehofe, die alle Haushalte unterhalb der Möhnestraße Richtung Brüningsen beheimatet, die Kirchhofe, zu der nördlich der Möhnestraße rund um die St. Antonius Kirche in der Mitte des Dorfes die Haushalte gehören, und die Haarhofe, zu der in etwa alle Schützen ab dem Westricher Weg bis hoch nach Theiningsen zählen. Zusätzlich gibt es seit mehr als 10 Jahren noch den Jungschützenzug, in denen sich ab 15 Jahren alle Jugendlichen bis 25 Jahren vereinigen. Auf unseren Jungschützenzug sind wir in Günne besonders stolz, denn nicht selten stellen die Jungschützen einen der größten Züge beim Schützenfest.

Jedes Jahr im Mai feiern wir in Günne das Kinder- und Jungschützenfest, bei dem neben dem Kinderkönigspaar auch jedes Jahr der neue Jungschützenkönig ermittelt wird und die Jungschützen den Abend mit einer rauschenden Party ausklingen lassen.

Aktuell hat unsere Schützenbruderschaft ca. 500 Mitglieder. Regiert wird diese von unserem aktuellen Königspaar Steffen Ossenbrink und Debbie De Love. Beide sind aufgrund der 2020 und 2021 ausgefallenen Schützenfeste noch ein weiteres Jahr unser Königspaar. Dass ein Schützenfest ausgefallen ist und der König daher mehrere Jahre im Amt war, gab es seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr.

Neben den Schützenfesten in Günne beteiligt sich unsere Bruderschaft an vielen Veranstaltungen im Jahr. So feiern wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Anfang des Jahres unser Patronatsfest für den heiligen Antonius. Seit einigen Jahren veranstalten wir Anfang Oktober unser Reibekuchenfest, sowie in der Vorweihnachtszeit unseren Adventskaffee. Durch all Ihre Veranstaltungen, Feiern sowie ihren Einsatz bei anderen Veranstaltungen bemüht sich die Bruderschaft, das gemeinschaftliche Dorfleben zu erhalten und zu fördern.

Wir alle hoffen, dass wir nach dem Überstehen der Corona-Pandemie  wieder gemeinsam Feste in unserer Schützenhalle feiern dürfen. Dazu bemühen wir uns derzeit um einige Renovierungsarbeiten an unserer Halle, um sie auch für die nächsten Jahrzehnte als Mittelpunkt unseres Dorflebens erhalten zu können.